PixInsight PixInsight

    Termin für den PixInsight Workshop
    So. 28. April 2024
    Pfarr- und Gemeindezentrum in Weyregg am Attersee

    Aktuelle Informationen zu Workshops  - siehe Internetseite von:
    Astronomischer Arbeitskreis Salzkammergut



    Herbert Walter übergibt PixInsight Tagung an Astronomischen Arbeitskreis Salzkammergut

    Der Astronomische Arbeitskreis Salzkammergut (AAS) übernimmt vom Vereinsmitglied Herbert Walter die Veranstaltung PixInsight Österreich - Tagung. Damit bietet der Verein zum traditionellen Astronomieworkshop ab 2022 auch eine Fachtagung für die Bildbearbeitungssoftware PixInsight an.

    PixInsight ist eine spezielle Software für die Bearbeitung von Astrofotos, die sich mittlerweile als Standard bei den Astrofotografen etabliert hat. Das war nicht immer so. Als Herbert Walter 2012 die Gruppe PixInsight Österreich gegründet hat, war PixInsight unter den Astrofotografen noch weitgehend unbekannt und wurde daher nur von wenigen verwendet. Mit dem Ziel, den Erfahrungsaustausch zu dieser Software zu fördern, wurde 2012 die 1. Tagung veranstaltet. Aus diesen Anfängen entwickelte sich die PixInsight Tagung zu einer im deutschsprachigen Raum geschätzten und anerkannten Veranstaltung.
    Die Astrofotografen vom AAS besuchten auch die PixInsight Tagungen. Daher lag es nahe, die Veranstaltung an den AAS zu übergeben und Obman Erwin Fillimon und sein Team mit der Weiterführung zu betrauen.   
    Seit einigen Jahren fanden die PixInsight Tagung und der Astronomieworkshop vom AAS am selben Wochenende statt und ergaben somit ein langes Astrowochenende, welches vor allem von weit angereisten Teilnehmern begrüßt wurde. 
    Ab 2022 wird der AAS beide Veranstaltungen durchführen und somit sein Workshopangebot für Astrofotografie und Astronomie erweitern.


    Herbert Walter übergibt die Tagung an Erwin Fillimon - Astronomischer Arbeitskreis Salzkammergut
    Herbert Walter übergibt die Tagung an Erwin Fillimon  - Astronomischer Arbeitskreis Salzkammergut

    Aktuelle Informationen zu Workshops  - siehe Internetseite von:

    Astronomischer Arbeitskreis Salzkammergut